Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Landfrauen fordern kostenlose Krebs-Früherkennung
Mammo bis 75: Die Friesischen Landfrauen fordern, die kostenlose Brustkrebs-Früherkennung durch die Mammografie um fünf Jahre zu verlängern.
50.000 Unterschriften benötigten die Landfrauen, damit sich die Bundestagsabgeordneten im Petitionsausschuss des Bundestags mit dem Thema beschäftigten. Mehr als 80.000 Unterschriften haben die Landfrauen aus Friesland und Wilhelmshaven sowie die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Friesland gesammelt.
Am Montag (26. Oktober) fand die Anhörung im Bundestag statt. Die Chancen für eine erfolgreiche Petition zur Anhebung der Altersgrenze von 69 auf 75 Jahre für das deutschlandweite Mammographie-Screening-Programm stehen gut. Parteiübergreifend stellte niemand das Anliegen infrage. Auch das Bundesgesundheitsministerium will die Petition unterstützen, so Staatssekretärin Sabine Weiss.
Unterstützt werden die Landfrauen auch von niedersächsischen Bundestagsabgeordneten verschiedener Parteien, wie Ulla Ihnen (FDP) aus Hannover und ihrer Kollegin Gitta Connemann (CDU) aus Leer.
Das Genehmigungsverfahren könnte sich lange hinziehen - doch Bundestagsabgeordnete Siemtje Möller hofft, dass sich dies beschleunigen lässt. Auch hier gab das Gesundheitsministerium positive Signale.