Ostfriesland: Staudenfülle bezaubert im Herbstlicht
Gerade erleben im Landhausgarten Knospe in Ostfriesland die Stauden und Gehölze ihren großen Auftritt. Es ist ein wahres Festival der Farben, das hier in insgesamt 29 Gartenräumen zwischen Wallhecken zu sehen ist.
Zartes Rosa und dunkles Lila, tiefes Blau, Gelb und Rot sowie verschiedene Orangetöne: Im Garten von Brigitte und Klaus Knospe erlebt man zurzeit ein herbstliches Festival der Farben. Und das ist kein Zufall. "Als wir 2006 hergezogen sind, gab es das alles hier noch nicht", sagt Brigitte Knospe-Carstens und deutet auf den knapp 4.800 Quadratmeter großen Garten. Hinter dem kleinen Landhaus mit Scheune und Nebengebäuden in Wiesens (Kreis Aurich) lag nur eine ehemalige Pferdeweide – die von den Knospes dann mit viel Arbeit in das heutige idyllische Gartenareal verwandelt wurde.
Eingerahmt wird es von den typisch ostfriesischen Wallhecken, auf denen Eichen, Vogelbeeren, Haselsträucher und Weißdorn wachsen. Am hinteren Ende begrenzt ein Wäldchen das Grundstück. "Wir haben unseren Garten mit Skizzen akribisch geplant und dann die verschiedenen Gartenräume angelegt", erklärt Brigitte Knospe-Carstens. Das Ziel der Knospes ist es, harmonische Gartenbilder zu schaffen. Von seinen Gartenreisen durch die Niederlande, Belgien, Frankreich und immer wieder England bringen die Knospes aber nicht nur Ideen mit, sondern stets auch Pflanzen.