Das Wasserschloss Evenburg in Leer ist mit seinem Schlosspark zu jeder Jahreszeit ein lohnendes Ausflugsziel. Als Standort der Ausstellung "Land der Alleen" hat es selbst eine bemerkenswerte Allee zu bieten.
Mit seinen Türmchen und Zinnen sowie dem Burggraben ist das gotische Wasserschloss Evenburg im Leeraner Ortsteil Loga ein Anblick, wie man ihn in Ostfriesland nicht unbedingt erwartet. Seit 1975 befindet es sich im Besitz des Landkreises Leer und wurde 2014 zum "Zentrum für Gartenkultur".
Dabei spielt das Thema Garten nicht nur in den sechs Hektar großen Grünanlagen eine Rolle, sondern auch in den Ausstellungen des Schlosses. Hauptattraktion des heutigen Schlossparks ist die 900 Meter lange Allee von Linden - so kerzengerade wie die Säulen einer gotischen Kirche.
Wunderschöne Lindenallee
Mit der Wanderausstellung "Land der Alleen" möchte der Niedersächsische Heimatbund eine größere Wertschätzung für den Alleenbestand in Niedersachsen schaffen. Die Ausstellung in der Evenburg ist bis zum 10. Januar 2022 zu sehen.

Bemerkenswert im Evenburg-Schlosspark ist die lange Allee. © Annette Muschalik
Ihnen gefällt diese Kurzzusammenfassung aus der digitalen Ausgabe der LAND & FORST?
Lesen Sie jetzt den ausführlichen Artikel und testen Sie unverbindlich die digitale Ausgabe!