Bereits zum zweiten Mal hat im Landkreis Wittmund ein Wolf dasselbe Pferd angegriffen. (Symbolbild)

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Imke Harms | am

Wittmund: Dasselbe Pferd zum zweiten Mal von Wolf verletzt worden

Das Pferd war durch einen 1,40 Meter hohen Zaun geschützt gewesen. Der hielt den Wolfsrüden jedoch offensichtlich nicht ab.

Ein Wolf hat bereits zum zweiten Mal ein Pferd im Landkreis Wittmund angegriffen. Wie der NDR berichtet, sei das Pferd beide Male an den Hinterbeinen verletzt worden. Das hatte das Wolfsbüro Niedersachsen mitgeteilt.

Im Heidekreis hat ein Wolf ein Großpferd attackiert und schwer verletzt.

1,40 Meter hoher Wolfszaun reichte nicht

Bei der jüngsten Attacke stellten die Besitzerinnen und Besitzer außerdem Kratzspuren auf dem Rücken sowie unter dem Bauch des Tieres fest. Das Pferd sei eigentlich durch einen 1,40 Meter hohen Zaun geschützt gewesen. Trotzdem kam es zu dem Angriff. Der Wolf soll nach Informationen des NDR ein Rüde sein, der im vergangenen Jahr bereits mehrere Rinder gerissen haben soll.

In Uetze wurden innerhalb kurzer Zeit zwei Kälber in einer Mutterkuhherde vermutlich von Wölfen gerissen.

Wolfsangriff auf großes Pferd

Übergriffe auf kleinere Pferde und Ponys hatte es schon häufiger gegeben, doch der Angriff auf ein großes Pferd bringt erneut Unruhe in die Debatte um das Wolfsmanagement. Auch im Heidekreis war im Dezember des vergangenen Jahres ein 600 Kilogramm schweres Tier mit einem Stockmaß von 1,73 Meter zum Opfer eines Wolfsangriffs geworden. Es kam mit schweren Verletzungen am Hinterbein in eine Klinik und konnte nach zwei Operationen gerettet werden.

Mit Material von NDR
Wolf läuft durch herbstliche Waldlichtung

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Fremdkörper: Wenn Gefahr im Rinderfutter lauert
  • Was tun bei Saugferkeldurchfall?
  • Podcast "Die Wegweiser": Hofumbau zur Pferdepension
  • Leckere Rezepte mit Eierlikör für Ostern
  • Klimawandel: Tag des Wassers am 22. März

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen