Sösetalsperre im Harz
Janina Schuster | am

Corona: Niedersachsen lockert die Regeln – oder auch nicht?

Der Harzer Tourismusverband sehe Abstimmungsbedarf zwischen Vertretern der Branche und der Landesregierung. Die neuen Regelungen gleichen eher einer Verschärfung.

Bis vor Kurzem reichte für den Besuch eines Museums in der Region eine Voranmeldung und eine Mund-Nasen-Bedeckung. Mit der Öffnung Niedersachsens für den Tourismus tritt nun aber eine Verordnung in Kraft, die die Vorlage eines tagesaktuellen, negativen Schnelltests nötig macht. Christin Wohlgemuth, der Sprecherin des Harzer Tourismusverbandes zufolge, gleiche das eher einer Verschärfung der bestehenden Regeln. Sie sagte am Mittwoch, die ersten Öffnungsschritte ließen hoffen, sähe aber noch viel Abstimmungsbedarf zwischen den Vertretern der Branche und der Landesregierung.

Niedersachsen dürfen wieder

Ab kommenden Montag können Touristen in Niedersachsen wieder übernachten. Das ist jedoch an Bedingungen geknüpft: lediglich Einwohner des Landes profitieren von der Verordnung und Corona-Hotspots sind ausgeschlossen. Die Übernachtungen sind gekoppelt an negative Schnelltests oder Impfnachweise.

Neustart für alle?

Insbesondere größere Hotels im Harz haben nach Verbandsangaben gar nicht die Möglichkeit so kurzfristig zu öffnen und ihren Betrieb hochzufahren. Bei einer maximalen Belegung von 60 Prozent stünde auch die Frage der Wirtschaftlichkeit im Raum, die von jedem Gastgeber individuell abgewogen werden muss, so Wohlgemuth weiter.

imago0114675006h.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Thema der Woche: Alpakas und Hunde als Beschützer für Legehennen in Freilandhaltung
  • Betriebsführung: Was kostet ein neuer Mitarbeiter?
  • Pflanzenbau: Düngeverordnung - Was gilt?

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen