Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Göttingen: 2000 Kilogramm Pflanzenschutzmittel gestohlen
Im Kreis Göttingen hatten es Diebe auf Pflanzenschutzmittel abgesehen. Zusammengerechnet sind es inzwischen 2000 Kilogramm, schätzt die Polizei.
Aus einem Agrarlager in Dransfeld (Landkreis Göttingen) haben Unbekannte am vergangenen Wochenende in der Zeit zwischen Freitagabend, 3. März, 17.15 Uhr und Montagmorgen, 6. März, 7.30 Uhr, bei einem Einbruch nach ersten Informationen hunderte von Kanistern und Flaschen an Pflanzenschutzmitteln gestohlen. Das teilt die Polizei Göttingen mit.
Pflanzenschutz auf dem Prüfstand: Wird es Zeit für Neues?
300 Behälter mit Pflanzenschutzmitteln
Das Gesamtgewicht des Diebesgutes beläuft sich auf rund 2000 Kilogramm. Nach gegenwärtigem Stand der Ermittlungen verschafften sich die Unbekannten gewaltsamen Zutritt in die Lagerräume des Betriebes in der Straße Am Bahnhof in dem Ort Dransfeld und entwendeten hier weit über 300 Behälter mit Füllmengen zwischen einem und zehn Litern. Die Ermittler gehen daher davon aus, dass mehrere Personen an der Tat beteiligt gewesen sein könnten und sie für den Abtransport der Behältnisse ein oder mehrere größere Fahrzeug verwendet haben.
Immer mehr Diebstahl auf Niedersachsens Äckern
Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Pflanzenschutzmitteln
Die genaue Schadenshöhe sei zurzeit jedoch noch offen. Und von den Dieben fehle bislang jede Spur. Deshalb sucht die Polizei nach Hinweisen zu verdächtigen Personen und Fahrzeugen im Bereich Am Bahnhof oder dem Verbleib der Gebinde. Zeugen können sich melden im Polizeikommissariat Hann. Münden unter der Telefonnummer 05541/9510.