Verschneite Fichten im Harz
Ellen Hartmann | am

Schnee tut Waldgebieten gut

Die Schneefälle haben in den letzten Tagen zwar bundesweit viel Chaos verbreitet, den Wäldern in Niedersachsen tun sie dagegen gut.

"Der niederschlagsreiche Januar und die jetzigen Schneefälle im Februar sind für Niedersachsens Waldgebiete in Solling und Harz wichtig und gut", so Dr. Bernd von Garmissen von den Forstbetriebsgemeinschaften Solling und Südhannover. "So können die Wasserspeicher aufgefüllt werden, denn sowohl der Dezember und vor allem der November waren viel zu trocken."

Keine Schäden für Waldbesitzer

Mit dem derzeitigen Wetter habe der Wald keine Probleme, stellt von Garmissen weiter klar. Bisher hätte es in Südniedersachsen auch keinerlei gravierende Schneebruchschäden gegeben. Zudem seien die Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer froh, dass die Wälder von starken Stürmen wie "Kyrill" oder "Friederike" verschont geblieben seien. Von Garmissen hofft, dass das auch so bleibt: "Dann haben Wald und Holzmarkt endlich eine Chance, sich zu erholen und zu entwickeln."

Borkenkäfer mögen Schnee und Kälte

"Mit trockener Kälte kommt der Käfer gut zurecht", so der Experte. "Aber wechselnde Witterungsverhältnisse lassen uns Waldbesitzer hoffen, im Frühjahr weniger Käfer zu haben." Sicher sei dies jedoch nicht, denn der Käfer halte mehr aus als gedacht.

Derzeit befinden sich die Waldbesitzer in einer schwierigen Situation: Orkane, Käfer, Hitzeperioden und Trockenheit hätten in den vergangenen Jahren das Wiederaufforsten erschwert. Dabei sei es wichtig, dass die Wälder strukturreich und nachhaltig seien, um sich an den Klimawandel anzupassen. "Den reinen Fichtenwald wird es nicht mehr geben", prognostiziert von Garmissen für Harz und Solling. "Nadelbäume wie Douglasie, Lärche oder Weißtanne werden die Fichte ersetzen."

Mit Material von LPD
Harz-129036688.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Unkraut einfach weglasern - neue Möglichkeiten in der Landwirtschaft
  • Der Putenmarkt reagiert drastisch auf hohe Futterkosten und niedrige Erlöse
  • Das Winterprogramm der Niedersächsischen Landjugend ist da!
  • Investoren bedrängen Landwirte: Freiflächen-Photovoltaik

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen