Lies und Buschmann im Sulinger Moor

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Diepholz: Sulinger Moor soll renaturiert werden

Das Moor soll wiedervernässt und damit wieder ein natürliches Ökosystem werden, das Treibhausgase speichert.

"Wir sind so weit, dass wir im Winter mit den ersten Arbeiten für die Wiedervernässung beginnen können", sagte der Nabu-Referent für Moorschutz.

Auch Umweltminister Lies äußerte sich bei einem Besuch des Moores positiv: Das Renaturierungsprojekt sei ein "sehr gutes Beispiel dafür, wie Wirtschaft, Politik, NGOs und Landwirtschaft gemeinsam an einem Strang ziehen und dabei effektiven Klimaschutz vor der eigenen Haustür betreiben."

Wie viele andere Moore auch wurde das Sulinger Moor vor vielen Jahren entwässert. Damit gingen Lebensräume für Tier- und Pflanzenarten verloren. Zudem entweichen aus entwässerten Mooren große Mengen an Treibhausgasen. Ein natürliches Moor dagegen leistet als Kohlenstoffspeicher einen Beitrag zum Klimaschutz.

Zunächst ist im Sulinger Moor eine Flurbereinigung notwendig, seit 2018 wurden Grundstücke neu geordnet. Von diesem Winter an sollen erste Bäume und Gebüsche im Moorgebiet entfernt werden. Ein Wall und Spundwände sollen schließlich dafür sorgen, dass Wasser auf der Moorfläche gehalten wird. Man will die Voraussetzung für eine natürliche Wiederentwicklung des Moores schaffen - das wird aber wohl Jahrzehnte dauern.

Mit Material von dpa

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Rapsanbau: Jede Stellschraube nutzen
  • Rinderhaltung: Zehn Tipps zur Geburtshilfe
  • Pflanzenschutzmittel sicher anwenden
  • Forst: Rekordeiche finanziert neuen Wald

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen