Dies Jahr hatten die Landjugendlichen aus Beedenbostel und aus Lachtetal eine besondere Aufgabe: Sie durften für den Landesbischof Ralf Meister der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers eine Erntekrone binden. Doch wie geht das? Die Landfrauen standen mit Rat und Tat zur Seite.
Mitte Juli ging es los. Bevor das Getreide abgemäht wurde, ernteten wir nach Absprache mit den Landwirten aus der Region Hafer, Gerste, Triticale und Weizen. Diese vier Getreidesorten wählten wir aus, da diese Vielfalt uns als Landjugend widerspiegelt.
Halme von Hand verlesen und sortieren
Nach unserer Ernte ging die Arbeit erst richtig los. Gemeinsam wurde jeder Halm von und von Hand verlesen - ein Getreidesorte nach der anderen. Außerdem pulten wir das Fahnenblatt ab und sortierten die nicht mehr ganz so schönen Halme aus. Dann wurde das Getreide gebündelt und direkt auf die richtige Länge geschnitten. Nun konnten die einzelnen Bündel kopfüber trocknen, es war also erstmal warten angesagt.

Die Landjugendlichen aus Beedenbostel und aus Lachtetal sortieren die Getreidehalme für die Krone. © Landjugend Niedersachsen
Danke für die Ernte
Die Getreidebündel werden ans Erntekronen-Gestell gebunden
Ende August war das Getreide durchgetrocknet und wir konnten mit dem Binden beginnen. Nach einer Theoriestunde mit den Landfrauen ging es los. Die unterschiedlichen Getreidesorten-Bündel wurden an das Gestell gebunden. Jede Getreidesorte bekam ihre eigene Strebe und unten im Kreis der Krone mischten wir alle Sorten.

Die Landfrauen helfen den Landjugendlichen und zeigen ihnen, wie man eine Erntekrone bindet. © Landjugend Niedersachsen
Die Erntekrone wurde an den Landesbischof übergeben
Ende September durften wir unsere Erntekrone dem Landesbischof Ralf Meister in Hannover übergeben. In diesem Jahr - wegen Corona - leider nur im kleinen Rahmen. Wir wurden dennoch herzlich empfangen und hatten eine schöne Zeit dort.

Landesbischof Ralf Meister bekommt von der Landjugend die Erntekrone gebracht. © Landjugend Niedersachsen
Es macht stolz, eine Tradition weiterzuführen
Wir, die Landjugend aus Beedenbostel und aus Lachtetal, sind stolz auf unsere Erntekrone und finden es klasse, dass wir eine Tradition erlernen und weiterführen durften.
Wir bedanken uns bei allen, die uns dabei unterstützt haben und ganz besonders bei den Landfrauen.