Gojibeere vor der Ernte
Janina Schuster | am

Gojibeeren aus China werden jetzt am Steinhuder Meer geerntet

Die Gojibeere ist vielen als ein sogenanntes Superfood bekannt. Die Frucht stammt aus China. Nun beginnt die Ernte am Steinhuder Meer. Und die kann lange dauern.

„Die ersten Beeren sind da“, sagt Heiko Bothe aus Hagenburg am Steinhuder Meer. Bothe gehört mit seinem Sohn Henning zu den wenigen Anbauern der Frucht in Deutschland. Die Gojibeere gehört laut niedersächsischem Bauernverband nach wie vor um ein Nischenprodukt. Denn der Anbau ist anspruchsvoll. In Niedersachsen hat ein zweiter Hof in diesem Jahr Probleme mit seinen Pflanzen und will Mitte August mit der Ernte starten. In Steinhude beginnt die Ernte ebenfalls etwas später als noch 2020. Nach Angaben von Obstbauer Bothe liegt die Differenz bei drei bis vier Wochen. "Es dauert wohl noch 14 Tage, bis es voll hängt", sagt er. Die Ernte dauert deutlich länger als bei vielen anderen Früchten. Eine Person schafft laut Bothe nur etwa fünf Kilogramm am Tag. Bei den mehr als 6.000 Pflanzen, kann das bis November oder sogar Dezember dauern, erklärt Landwirt Bernd Abel. Er vertreibt unter anderem auch Goji-Pflanzen aus Deutschland.

Superfood Gojibeere

Die aus China stammende Gojibeere ist die Frucht des Gemeinen Bocksdorns. Sie enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und wird in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet. Laut Ernährungswissenschaftlern sind die Inhaltsstoffe ähnlich der einheimischen Schwarzen Johannisbeere.

Mit Material von dpa
imago0124921677h.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Die Zuckerrübenernte ist gestartet!
  • Vorstellung der Waldstrategie 2050
  • Kartoffelfeldtag in Dorstadt: Anbauverfahren und Pflanztechnik
  • Digitalisierung im Kuhstall

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen