Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Hannover: Demo gegen Schacht Konrad
Mit Treckern und zu Fuß wollen Menschen am Samstag (4. September) auf einer Demo in Hannover gegen das Atommüllendlager Schacht Konrad demonstrieren.
Ab 12 Uhr wollen die Demonstrantinnen und Demonstranten mit Treckern und zu Fuß vom Hauptbahnhof bis zum Niedersächsischen Landtag ziehen. Dort wollen die Demonstranten mehr als 10.000 Unterschriften an Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies übergeben.
Die Unterschriften stammen aus einer Ende Mai von mehreren Bürgerinitiativen gestarteten bundesweiten Unterschriftenkampagne gegen Schacht Konrad in Salzgitter.
Lager soll 2027 in Betrieb gehen
Ende Mai hatten mehrere Umweltverbände beim Umweltministerium den Antrag eingereicht, den 2002 erteilten Planfeststellungsbeschluss für Schacht Konrad zu widerrufen beziehungsweise zurückzuziehen.
Das Bündnis bemängelte unter anderem, dass das vor knapp 20 Jahren genehmigte Lager nicht mehr dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik entspreche.
Das ehemalige Eisenerzbergwerk Konrad wird derzeit von der Bundesgesellschaft für Endlagerung zum nationalen Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle umgebaut. Es soll 2027 in Betrieb gehen. In dem komplexen Genehmigungsverfahren für Konrad ist der Bund der Antragsteller und das Land Niedersachsen die Genehmigungsbehörde.