Im Langenhagener Stadtgebiet wurde ein Wolfskadaver gefunden. In der Region Hannover gibt es laut Wolfsmonitoring zwei Rudel. (Symbolbild)

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Hannover: Toter Wolf im Stadtgebiet aufgefunden

Wird das Langenhagener Stadtgebiet offiziell Wolfsgebiet? Am Sonntag (27. November) wurde ein Wolfskadaver aufgefunden.

Am Sonntagnachmittag fand ein Revierpächter einen Wolfskadaver nahe der Grenze zur Gemeinde Wedemark, wie die Hannoversche Allgemeine Zeitung (haz) berichtete. Der Kadaver wurde im Gebiet Kananoher/Resser Forst nördlich der Kananoher Straße aufgefunden. Der Pächter meldete den Fund der Polizei, die auch den zuständigen Wolfsberater informierte. Der tote Wolf wird nun von Veterinären des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) untersucht.

Todesursache ist noch unklar

Wolfsberater Karsten Ahlborn geht von einem Jungtier aus. Schaden scheint es noch nicht gegeben zu haben: Langenhagens Hegeringleiter Mike Scheer sind keine Meldungen über Nutztierrisse im Gebiet bekannt. Es gebe auch keine gesicherten Erkenntnisse zu einem dauerhaften Wolfsvorkommen in Lagenhagen. Dass Wölfe das Stadtgebiet auf ihren langen Wanderungen durchstreiften, sei aber immer möglich. In Niedersachsen gibt es seit Jahren ein detailliertes Wolfsmonitoring. Dieses weist zwei Rudel für die Region Hannover aus, eins im Burgdorfer Holz, ein weiteres in der Wedemark.

Mit Material von HAZ
Nach mehreren Wolfsrissen in der Region fürchten die Rinder- und Schafhalter rund um Cuxhaven um die Zukunft der Weidehaltung.

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Schweine faserreich füttern
  • Limousinrinderzucht in Ostfriesland
  • Northeimer Wertholzsubmission
  • Sortenleistungsvergleich Energierüben
  • Aus für Biokraftstoffe?

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen