Schüler pflanzen Bäume in Oerrel

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Katja Schukies | am

Heidekreis: Agrarschüler forsten auf

Beim Praxistag im Forstamt Oerrel, Heidekreis, lernen Schüler die wesentlichen Schritte des Anpflanzens, um eine Freifläche wieder aufzuforsten.

Schule mal ganz praxisnah: Die Schüler der Fachoberschule Agrarwirtschaft Klasse 11 (Forstwirtschaft) der Georgsanstalt in Uelzen/Ebstorf besuchen das Forstamt Oerrel im Heidekreis. Ihr Ziel: Eine Freifläche aufzuforsten, die durch Windwurf und Käferbefall entstanden war. Dabei lernten die Schüler die wesentlichen Schritte für das Anpflanzen unter fachlicher Anleitung von Revierförster Olaf Schöne: Analyse der Standortbedingungen, Auswahl der passenden Baumarten, Entscheidung für die Pflanztechnik und die tatsächliche Durchführung. Damit sind die Setzlinge optimal auf die 100jährige Zukunft vorbereitet.

„Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“ Dieses Zitat, das Martin Luther zugeschrieben wird, spricht für sich: Ein Baum steht für das Leben und für die Hoffnung. Diese Vorsorge für die nächsten Generationen steht auch für das Lernen an der Georgsanstalt.

Die Fachoberschule Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelttechnologie mit Schwerpunkt Forstwirtschaft der Georgsanstalt BBS II Uelzen besuchen Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, die Fachhochschulreife zu erlangen.

Mit Material von PI/red

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Tag des offenen Hofes
  • Hitzestress bei Kühen vermeiden
  • Digitalisierung im Ackerbau
  • Gärreste: Techniken zur Aufbereitung
  • Herbizidstrategien im Spargel

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen