O Tannenbaum, O Tannenbaum: Jan Diekmann hat in seinem Betrieb viel Hilfe von kleinen weißen Knäulen zwischen grünen Tannen: Die Shropshire-Schafe hier auf Gut Uppen erledigen die Bodenpflege.
Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Kleine Weihnachtshelfer auf der Tannenbaum-Plantage
Grün soweit das Auge reicht. Seit fast 30 Jahren verkauft Gut Uppen bei Hildesheim regionale Nordmann- und Blautannen. Als flinke Helferlein hat Landwirt Jan Dieckmann keine Elfen, sondern fleißige Shropshire-Schafe.
O Tannenbaum, O Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter – nicht nur das bekannte Weihnachtslied huldigt dem immergrünen Nadelbaum, auch auf Gut Uppen in der Hildesheimer Börde ist die Weihnachtsbaum-Passion groß. "Seit 29 Jahren verkaufen wir Blau- und Nordmanntannen aus unseren eigenen Kulturen", erzählt Dr. Jan Dieckmann stolz. Nächstes Jahr ist Jubiläum. "Das Ganze hat mal als Hobby begonnen und ist zur Nische herangewachsen." Denn vorwiegend ist Gut Uppen ein klassischer Ackerbaubetrieb, auf 145 Hektar werden Zuckerrüben, Weizen, Gerste und Raps angebaut.
Weihnachtsbaumgeschäft: Shropshire-Schafe als Helferlein
Doch auch eine Nische macht Arbeit, so haben sich Dieckmanns 2008 tierisch wollige Hilfe geholt, in Form von Shropshire-Schafen. Diese ursprünglich aus der englischen Grafschaft Shropshire stammende Rasse übernimmt die Bodenpflege in den Kulturen, frisst das Unkraut und verschont die Weihnachtsbäume, die auf 2,5 Hektar hinterm Hof auf Rasenflächen wachsen. "So in der Theorie", erzählt Diekmann.