Vorschaubild
Anne-Maria Revermann | am

Nienburg: Erster Spargel schon erntereif

Warmes Wetter lässt Spargel wachsen: In Niedersachsen soll schon am Samstag der erste Spargel geerntet werden.

In Niedersachsen soll schon am Samstag der erste Spargel geerntet werden. Landwirt Carsten Bolte aus Lichtenhorst im Kreis Nienburg will im Tagesverlauf die ersten Stangen des Gemüses ernten. Der Spargel bei Bolte sprießt dank einer Kombination aus Heiztechnik fürs Feld und einer Folienabdeckung der Spargeldämme.
 

Hinzu kommt die milde Witterung der vergangenen Wochen. "Es ist schon ein Unterschied, ob wir minus fünf Grad haben oder ob es warm ist", so der Landwirt.

Offizieller Saisonstart für Spargel: 8. April

Die mengenmäßig noch eher geringe Ware geht nun in den Großhandel, aber auch an Stammkunden und einige Restaurants. Offizieller Start der Spargelsaison in Niedersachsen ist der 8. April.

Zu Ostern dürfte es auf jeden Fall Spargel in größeren Mengen aus heimischen Anbau geben, erwartet Fred Eickhorst, Vorstandssprecher der Spargel- und Beerenanbauer in Niedersachsen.

Mit Material von dpa

Thema der Woche

  • Agrarpolitik: Bauernproteste
  • Pflanzenbau: Vielseitiger Mohn aus Eilvese
  • Tierhaltung: Schulung Isofluran Narkose
  • Forst: Natürliche Gegenspieler des Borkenkäfers
  • Geld und Recht: Riesterrente auch für Landwirte?
  • Leben auf dem Land: Lernen in Corona-Zeiten

12 Ausgaben für 12€

Jetzt bestellen
Das könnte Sie auch interessieren