Nienburg: Kreisleistungspflügen 2021 in Steyerberg
Wenn ein Dutzend Trecker über den Acker pflügen ist es wieder so weit: Junge Landwirte und Landwirtinnen kämpfen um den Meistertitel. Ende September fand das Kreisleistungspflügen in Düdinghausen im Flecken Steyerberg für den Landkreis Nienburg statt.
Dort traten Landwirtschaftsauszubildende sowie Schülerinnen und Schüler der 12. und 13. Jahrgangsstufe des beruflichen Gymnasiums Agrar an der BBS Nienburg an. Das Ziel: die Qualifikation zum Gebietsentscheid. Die Sieger können es über Landes- und Bundesentscheide bis hin zu den Europa- und auch Weltmeisterschaften schaffen.
Auf Genauigkeit kommt es an!
Mit ihren Gespannen pflügten die 17 Teilnehmer in zwei Disziplinen den Acker von Frauke Worthmann-Nuttelmann auf abgesteckten Parzellen. Dabei sprangen sie immer wieder vom Schlepper, um nachzumessen und ihr Ergebnis hinsichtlich der Kriterien zu überprüfen. Zeit spielt in diesem Wettbewerb eine eher untergeordnete Rolle. Auf die Genauigkeit kommt es an. Gerade pflügen, eine gleichmäßige Höhe der Dämme und die geforderte Winterfurche sind drei der Kriterien, die den Ausschlag geben. Den Wettbewerb entschieden Joost Heidemann, Jan Menze und Hagen Siedenburg für sich. Wir gratulieren!