Saisonkräfte auf einem Spargelfeld.
Ellen Hartmann | am

Saisonkräfte sollen jetzt öfter getestet werden

Nachdem es erst kürzlich im Landkreis Diepholz zu mehreren Corona-Ausbrüchen gekommen ist, hat das Land Niedersachsen beschlossen, dass landwirtschaftliche Betriebe ihre Erntehelferinnen und Erntehelfer jetzt regelmäßig testen sollen.

Damit größere Corona-Ausbrüche schneller erkannt werden können, hat das Land Niedersachsen nun beschlossen, dass Landwirte ihre Saisonkräfte regelmäßig testen sollen. Das gilt seit Pfingstmontag. So hat das Land betroffene Kommunen auch dazu aufgefordert, eine stetige Testung in ihren Allgemeinverfügungen zu verankern. "Ziel der nun vorgeschriebenen regelmäßigen Testungen ist es, eine Ausbreitung von Covid-19 so früh wie möglich zu erkennen und zu stoppen", heißt es beispielsweise vom Landkreis Grafschaft Bentheim.

Land Niedersachsen verschärft Corona-Regeln

Werden Saisonkräfte auf landwirtschaftlichen Betrieben beschäftigt und in Sammelunterkünften untergebracht, so müssen sie bei Ankunft getestet werden. Zusätzlich müssen die Erntehelfer zweimal pro Woche durch einen PCR-Test oder einen Antigen-Test getestet werden. Grund für die Verschärfung der Regelungen ist demnach der Corona-Ausbruch auf einem Spargel- und Erdbeerhof im Landkreis Diepholz. Hier hatten sich rund 144 Beschäftigte mit dem Virus infiziert und die sogenannte "Bundes-Notbremse" griff. Mittlerweile hat sich die Lage jedoch beruhigt, seit Freitag ist auch die "Bundes-Notbremse" aufgehoben.

Neue Regeln stoßen auch auf Kritik

Laut Fred Eickhorst, Sprecher der Spargel- und Beerenbauer, seien die neuen Regelungen des Landes Aktionismus. "Die Betriebe haben ein eigenes Interesse daran, dass ihre Erntehelfer nicht krank werden". so Eickhorst. Denn gerade unter Erntehelfern seien Infektionen selten. Zwar seien im Landkreis Diepholz Fehler passiert, aber diese seien "abgestellt" worden. Er könne den Erlass nicht nachvollziehen, aber: "Ich kann aber auch damit leben."

Mit Material von dpa und NDR
imago0116817041h.jpg
Produkte entdecken

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel merken und teilen

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Pflanzenbau: Ökomais - Pilze steigern den Ertrag
  • Technik: Rechnet sich der Ladewagen?
  • Tierhaltung: Außenklimaställe als Zukunftsmodell in der Schweinehaltung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen