Eigentlich sollten Mitte September 2021 internationale Besitzer historischer Maschinen und Motorenfreunde an den Kiekeberg gelockt werden. Nun wird das Dampf- und Traktorentreffen um ein Jahr verschoben.
Noch ein Corona-Opfer: zur Eindämmung der Corona-Pandemie wird das Dampf- und Traktorentreffen ins nächste Jahr geschoben. Geplant war die Veranstaltung am Kiekeberg in Rosenharten-Ehestorf für den 11. und 12. September. Alle zwei Jahre lockt das Treffen Besitzer historischer Maschinen sowie Motorenfreunde an den Kiekeberg.
Holzschuhe mit Dampfantrieb herstellen
"2021 sehen wir noch keine Möglichkeit unser beliebtes Dampf- und Traktorentreffen im großen Rahmen zu veranstalten, wie unsere Besucher es kennen. Wir verschieben das Treffen deshalb vorausschauend um ein Jahr und freuen uns, wenn dann hoffentlich wieder alles beim Alten ist", erklärt Museumsdirektor Stefan Zimmermann. Dampfbegeisterte aus dem In- und Ausland kommen beim Treffen zusammen und können historische Maschinen aus unterschiedlichen Ländern in Aktion erleben. Deren Besitzer geben spannende Einblicke, wie der Dampfantrieb früher genutzt wurde. Beispielsweise zur Herstellung von Holzschuhen oder zum Dreschen von Getreide.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht der Austausch unter Experten und Erklärungen für Laien. Beim letzten Treffen vor Corona besuchten mehr als 7.500 Gäste den Kiekeberg.