sfddsf

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Rotenburg: Milchbauer mit Herz

Frank Cordes ist ein Milchbauer, der Herz für seine Tiere und Mitarbeiter zeigt. Er hat bereits mehrere Auszeichnungen gewonnen und steht nun im Finale des CeresAward in der Kategorie Manager.

"Wir erfüllen die Bedürfnisse jeder einzelnen Kuh jeden Tag. Der Tierschutz ist uns wichtig." So lautet einer der fünf Leitsätze, die bei Frank Cordes für jeden sichtbar auf dem Hof in Reeßum im Landkreis Rotenburg hängen. "Wir versuchen die Sachen, die wir tun, möglichst gut zu tun", begründet er sein Engagement. 

Eine Ehrung des Landvolkkreisverbandes für 10 Jahre Kinderferienprogramm, eine Platzierung beim Wettbewerb zur Goldenen Olga der Landesvereinigung der Milchwirtschaft oder bereits zwei Mal der Züchterpreis des Landkreises Rotenburg belegen, dass Cordes diesen Worten Taten folgen lässt.

Cordes übernahm den Hof 1995 mit 24 Tieren, jetzt hält er mit Ehefrau Marina 760 Milchkühe und hat 21 Mitarbeiter. Drei Herdenmanager sorgen für das Wohl der Kühe. Insgesamt gehören 1.320 Tiere vom neugeborenen Kälbchen, über das junge Rind bis hin zur hochbetagten Milchkuh zu dem Bauernhof.

siegerbild_ceres_bildergalerie_gewinner57.jpg

Warten auf die Verleihung

Cordes ist unter den drei Finalisten in der Kategorie Manager des CeresAward und wartet hochgespannt auf die Bekanntgabe des Siegers. 

Mit dem CeresAward werden jedes Jahr erfolgreiche Persönlichkeiten und Projekte im Bereich der Landwirtschaft in insgesamt zehn Kategorien geehrt.

Ursprünglich sollte der Preis am 28. Oktober verliehen werden, aber Corona kam dazwischen. Die Verleihung ist auf das Frühjahr verschoben, die Sieger werden im Lauf des Winters bekanntgegeben.

Mit Material von Landvolk Niedersachsen

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Schweine im Offenstall mästen
  • Hitzestress bei Kälbern
  • Blattkrankheiten im Mais
  • Moorschutz durch Wiedervernässung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen