Scheunenbrand

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Scheune brennt ab - 30 Rinder gerettet

Bei einem Scheunenbrand am Montagabend (4. Juli) in Kussebode brannte diese komplett aus. Der Landwirt konnte die Tiere retten.

Beim Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr Lüchow-Dannenberg stand die Scheune in Kussebode bereits in Vollbrand. In dieser war überwiegend trockenes Stroh aus dem Vorjahr gelagert.

Landwirt rettet seine Rinder

Brennende Scheune im LK Lüchow-Dannenberg

In einem unmittelbar angrenzenden Rinderstall waren ca. 30 Rinder und Kälber untergebracht. Der Landwirt, selbst Feuerwehrmann, konnte diese aber schon vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst evakuieren. Neben dem Stroh war auch ein Teleskoplader in der Scheune untergestellt, dieser fiel den Flammen zum Opfer. Der Dachstuhl der Scheune stürzte während der Löscharbeiten ein, die Scheune selbst brannte komplett aus.

Getreidefeld gerät in Brand

In der ersten Phase der Brandbekämpfung geriet zudem noch ein angrenzendes großes Getreidefeld in Brand. Dieses konnte mit mehreren Tanklöschfahrzeugen abgelöscht werden, den Bohrbrunnen an dem Feld musste man aber wieder außer Betrieb nehmen. Erstmals zum Einsatz kam auch ein Wasserfass, was erst seit Montag der Feuerwehr Kiefen zur Verfügung steht. Insgesamt 18.000 Liter Wasser standen so unabhängig von der Wasserversorgung zur Verfügung. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten dauerten bis weit in die Nacht hinein. Insgesamt waren ca. 150 ehrenamtliche Einsatzkräfte mehrerer Freiwilligen Feuerwehren bis in die späten Abendstunden im Einsatz. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Mit Material von Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen