Scheunenbrand_Lübbow

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Scheune bei Feuer komplett zerstört

Erneut brannte eine Scheune im Kreis Lüchow-Dannenberg. Obwohl diese bei dem Feuer zerstört wurde, gab es noch Glück im Unglück.

Obwohl die Scheune bei dem Brand am Dienstag (5. Juli) komplett zerstört wurde, verhinderte ein Zufall noch Schlimmeres. Die Freiwillige Feuerwehr Lüchow-Dannenberg wurde gegen Mittag alarmiert, ein brennendes Auto stehe in einem Schuppen.

Der „Schuppen“ war jedoch eine Scheune von 350 Quadratmetern, aus deren Dach schon die Flammen schlugen. Das Feuer griff schon auf die angrenzende Vegetation über. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Wustrow befanden sich zum Zeitpunkt der Alarmierung gerade auf der Rückfahrt von dem nächtlichen Einsatz in Kussebode. Sie erreichten daher die Einsatzstelle ungewöhnlich schnell und konnten ein Übergreifen auf Nachbargrundstück, weitere Scheunengebäude und das angrenzende Wohnhaus verhindern.

Photovoltaikanlage stürzt ab

Abgebrannte Scheune in Lübbow von oben

Das gesamte Dach der Scheune war mit einer Photovoltaikanlage bedeckt. Diese stürzte zu Boden, umherfliegende Glassplitter gefährdeten dabei die Einsatzkräfte. Zudem kam es immer wieder zu kleineren Explosionen durch berstende Druckbehälter im Inneren der Scheune. Nach kurzer Zeit stürzte auch der Dachstuhl ein. Die Freiwillige Feuerwehr für Lüchow-Dannenberg war mit insgesamt etwa 100 ehrenamtlichen Feuerwehrleuten im Einsatz. Davon waren zahlreiche schon beim Brand in Kussebode im Einsatz. Die Brandursache ist bisher nicht bekannt, die Polizei ermittelt.

Mit Material von Kreisfeuerwehr Lüchow-Dannenberg
Scheunenbrand.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen