Pferd_Hannoveraner

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Stade: Hengst im Wert von 100.000 Euro aus Stall gestohlen (aktual.)

In der Nacht zum 9. April haben Unbekannte in Buxtehude ein wertvolles Pferd aus einem Reitstall gestohlen.

12. April: 

Am gestrigen frühen Abend konnte das in der Nacht von Freitag auf Samstag in Buxtehude entwendete Zuchtpferd nach umfangreichen Ermittlungen des Kriminal- und Ermittlungsdienstes des Polizeikommissariats Buxtehude im Raum Zeven in einem dortigen Stall wieder aufgefunden werden.

Durch einen Hinweis einer aufmerksamen Zeugin, die das Pferd nach den Veröffentlichungen in der Presse und im Internet erkannt hatte, konnten die Ermittler das Tier noch am Abend sicherstellen. Der Hengst ist nach ersten Einschätzungen unverletzt und wohlauf, wurde dem rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben und nun zunächst in einem Stall im Hamburger Umland untergestellt.

Täter schlugen in der Nacht zu

Die Täter schlugen gegen 02:00 Uhr in Buxtehude in der Straße Westmoor zu. Aus dem dortigen Reitstall stahlen sie ein hochwertiges Hannoveraner Reitpferd. Die Familie des Reitstallbesitzers war durch laute Geräusche aus dem nebenliegenden Stall wach geworden. Als sie zu den Pferdeboxen kamen, waren vier davon geöffnet worden. Drei Pferde liefen frei im Stall umher.

Preisgekrönter Hengst abtransportiert

Das vierte Pferd war weg - ein preisgekrönter schwarz-brauner Hannoveraner mit weißen Fesseln. Die Täter haben das Pferd offenbar aus dem Stall über die Straße geführt und dann mit einem Pferdeanhänger abtransportiert. Der Besitzer gibt den Wert des Hengstes mit 100.000 Euro an.

Zeuginnen oder Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Pferdediebstahl in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 beim Polizeikommissariat Buxtehude zu melden. Ebenso Zeugen, die Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten.

Mit Material von Polizeiinspektion Stade
imago0113936977h.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert

Mehr zu diesem Thema

Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Tag des offenen Hofes
  • Hitzestress bei Kühen vermeiden
  • Digitalisierung im Ackerbau
  • Gärreste: Techniken zur Aufbereitung
  • Herbizidstrategien im Spargel

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen