Hohe Sachschäden entstanden bei zwei Scheunenbränden, die absichtlich gelegt wurden.

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Uelzen: Hat ein 35-Jähriger mehrere Scheunen angezündet?

Zwei Scheunen fielen einer Brandstiftung zum Opfer, der Sachschaden ist hoch. Ein Tatverdächtiger wurde festgenommen.

Gleich zwei Scheunen an einem Abend wurden vorsätzlich angezündet. In den späten Abendstunden des 15. Januar schlug der Täter in Jastorf und Oetzendorf zu. Gegen 21:15 Uhr war es in Jastorf zum Brand einer Pferdescheune gekommen, so dass der vordere Teil in Vollbrand stand. Anwohner und Anlieger konnten die Tiere aus der Scheune noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Scheune brannte jedoch komplett aus, es entstand ein Schaden von 50.000 Euro. Erste Ermittlungen ergaben Hinweise auf einen Mann mit Motorroller.

Zwei Stunden später brennt die nächste Scheune

Gute zwei Stunden später war der Täter wieder am Werk. In etwa fünf Kilometern Entfernung kam es zu einem weiteren Großbrand in der Ortschaft Oetzendorf. Ein 40 mal 25 Meter großer Scheunenunterstand, unter dem mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge abgestellt waren, brannte. Als die alarmierte Feuerwehr eintraf, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Es entstand ein Schaden von gut 400.000 Euro. Auch hier wurde ein Mann mit Motorroller wahrgenommen. Die Polizei leitete noch in der Nacht umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Parallel stellten Einsatzkräfte der Feuerwehr einen verdächtigen Mann mit einem Motorroller im weiteren Umfeld von Oetzendorf fest. Bei diesem handelt es sich um einen 35-Jährigen aus der Region, der bereits polizeilich in Erscheinung getreten war. Der Mann wurde vorläufig festgenommen - ein Atemalkoholwert von 1,8 Promille wurde festgestellt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Mit Material von Polizeiinspektion Lüneburg/Lüchow-Dannenberg/Uelzen
16_01_Hühner getötet

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Schweine faserreich füttern
  • Limousinrinderzucht in Ostfriesland
  • Northeimer Wertholzsubmission
  • Sortenleistungsvergleich Energierüben
  • Aus für Biokraftstoffe?

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen