Ein Misthaufen auf einem Reiterhof in Niedersachsen.

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Ellen Hartmann | am

Reiterhöfe sehen Existenzen bedroht

Niedersachsens Pferdehalterinnen und Pferdehalter werden derzeit durch Corona mit vielen Problemen konfrontiert. Da der Reitunterricht weiter verboten ist, sind viele am Limit ihrer Kräfte.

"Es entstehen massive Einkommensverluste bis an die Belastungsgrenze", so Waltraud Böhmke. Sie ist unter anderem stellvertretende Vorsitzende des Pferdesportverbandes Hannover und hat einen eigenen Pferdebetrieb im Landkreis Cuxhaven.

Keine Schüler - kein Geld

Pferde müssen täglich bewegt, gefüttert und gepflegt werden – und das, auch während Corona. Gerade um diese Dinge, kümmern sich eigentlich die Reitschüler. "Da der Pferdesport in der Regel an der frischen Luft betrieben wird und allein schon aus Sicherheitsgründen ein Abstand zwischen den Pferden eingehalten wird, sind die Voraussetzungen für den Infektionsschutz in dieser Sportart ideal", sagt Böhmke. Besonders für Kinder sei der Sport wichtig und mit vielen Emotionen verbunden. Sie könne daher nicht nachvollziehen, warum der Reitsport weiter verboten bleibe. 

Neue Düngeverordnung: Ungeahnte Neuinvestitionen

Zusätzlich zur Sorge um ihre Existenzen komme nun auch eine neue Regelung zur Misthaufenlagerung hinzu. Laut Düngeverordnung ist nämlich der Nachweis einer ausreichenden zweimonatigen Lagerkapazität für Festmist verpflichtend. Das heißt: Für viele Pferdebesitzer steht jetzt ein Umbau ihrer Lagerstätten an. Die müsse dreiseitig umgebaut werden und mit einer wasserdichten Betonplatte sowie einer Überdachung gesichert sein.  

Mit Material von LPD
Zwei Landwirte vor Biogasanlage

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Novellierung der Höfeordnung
  • Grünlandpflege steht an
  • So bekämpfen Sie Ratten im Stall
  • Das richtige Klima im Rinderstall
  • Maschinenvorführung zur flachen Bodenbearbeitung

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen