Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Rotenburg: Mehrere Pferdeboxen in Brand - Löschversuch misslingt
Sonntagmittag kam es in Sottrum zum Brand von mehreren Pferdeboxen. Der Besitzer versuchte zunächst, selbst zu löschen.
Gegen Sonntagmittag bemerkte der Grundstückseigentümer Brandgeruch und Rauch. Schnell stellte er fest, dass der Dachstuhl im Bereich der äußeren von mehreren Pferdeboxen brannte. Sofort wurde versucht, mit einem Gartenschlauch den Brand zu bekämpfen. Zeitgleich wurde der Notruf abgesetzt.
Zwischendecke musste gewaltsam geöffnet werden
Nur wenige Minuten nach Absetzen des Notrufs waren die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort. Um an die Brandnester zu gelangen, musste das Dach von außen und die Zwischendecke von innen teilweise gewaltsam geöffnet werden.
LAND & FORST-Die Wegweiser: Brandvorsorge in Ställen
Brand nach 20 Minuten unter Kontrolle
Bereits nach ca. 20 Minuten hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle. Neben der Polizei Bad Salzdetfurth waren auch die ehrenamtlichen Retter der Ortsfeuerwehren Sottrum, Holle, Derneburg-Astenbeck und der FTZ mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Durch das Einatmen von Brandrauch wurden der Eigentümer, die Eigentümerin sowie ein Helfer leicht verletzt. Sie wurden vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt, blieben jedoch auf eigenen Wunsch am Ort.
Unbekannte öffnen Weidetor: Drei Pferde laufen auf Bundesstraße
Brand verursacht mehrere tausend Euro Sachschaden
Zum Glück befanden sich sämtliche Tiere bei Brandausbruch auf der Weide, so dass keines der Tiere verletzt worden ist. Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur Brandursache werden durch das zuständige Fachkommissariat der PI Hildesheim geführt. Ein technischer Defekt scheint derzeit am wahrscheinlichsten.