Auch das Futter beeinflusst die Klauengesundheit von Kühen.

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Weniger Schweine und Rinder in Niedersachsen

In Niedersachsen gibt es starke Veränderungen in der Tierhaltung. Diese stehe unter enormem Anpassungsdruck, so Barbara Otte-Kinast.

In Niedersachsen wirtschaften 35.348 Betriebe mit einer durchschnittlichen Flächenausstattung von 89,6 Hektar - davon 16.108 im Haupterwerb.

Dabei wiest die Tierhaltung die stärksten Veränderungen auf. Wurden 2018 noch 8,5 Millionen Schweine gehalten, so waren es im Jahr 2020 nur noch 8,194 Millionen Tiere. Auch die Zahl der Rinder verringerte sich von 2,572 Millionen (2018) auf 2,358 Millionen Tiere im Jahre 2020. Eine ähnliche Abnahme ist beim Geflügel zu beobachten.

Lediglich Legehennen werden mehr gehalten - die Zahl steigerte sich von 18,58 Millionen auf 20,237 Millionen Tiere, die in 4.914 Betrieben gehalten werden.

Tiefgreifender Transformationsprozess

Für Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast sind das deutliche Zeichen: "Die Zahlen zeigen: Unsere Landwirtschaft befindet sich mitten in einem tiefgreifenden Transformationsprozess. Dies gilt in besonderer Weise für die Nutztierhaltung, die unter enormem Anpassungsdruck steht und sich in einer sehr schwierigen wirtschaftlichen Situation befindet."

Kritik schickte sie in Richtung der neuen Bundesregierung. Es sei "wenig hilfreich", in dieser Situation die Zahl der Tiere reduzieren zu wollen, ohne gleichzeitig Aussagen zu einer verlässlichen Finanzierung des Umbaus der Nutztierhaltung zu machen.

Mit Material von ML
14-Schweine-Voigt-Finn.jpg

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen