Traktor fährt an Baugrube mit Glasfaserkabeln vorbei

Das ist ein Artikel vom Top-Thema:

Christel Grommel | am

Jeder zehnte Haushalt in Niedersachsen hat Breitbandanschluss

Der Anteil der niedersächsischen Haushalte mit Breitbandanschluss ist gestiegen. Dennoch ist der Ausbau des Glasfasernetzes noch lange nicht ausreichend.

Jeder zehnte mit Breitbandanschluss versorgte Haushalt ist ein Anstieg von sieben Prozent im Jahr 2018 auf knapp elf Prozent ein Jahr später. Das gab das Verkehrsministerium auf eine Anfrage der Grünen hin bekannt. Insgesamt haben 432.000 Haushalte in Niedersachsen einen Zugang zu Breitbandanschluss. 

Die Anzahl der Schulen mit Breitbandanschluss habe sich verdoppelt. Das klingt zunächst gut, mit einem Anstieg von 82 auf 206 und somit knapp sieben Prozent ist die Verfügbarkeit aber immer noch gering. Zudem werden Schulen als versorgt gezählt, wenn die Umgebung versorgt ist. In Gewerbegebieten stieg der Anteil von sechs auf knapp 16 Prozent. 

Viele Kommunen sind immer noch nicht an ein Glasfasernetz angeschlossen. Dem Ministerium zufolge sind 193 von 489 niedersächsischen Gemeinden nicht versorgt, in weiteren 246 verfügt nur eine Minderheit der Haushalte über Glasfaseranschlüsse.

Grünen-Abgeordneter Kindler kritisiert scharf: "Nur elf Prozent Glasfaserverfügbarkeit sind für ein Hochindustrieland wie Niedersachsen ein Armutszeugnis. Die Landes- und Bundesregierung verpennen die Digitalisierung."

Mit Material von dpa

Digitale Ausgabe

Jetzt bestellen
digitalmagazin

✓ Artikel suchen und merken

✓ exklusiv: Video und Audio

✓ Familienzugang

✓ 1 Tag früher informiert

Digitale Ausgabe

✓ Artikel merken und teilen
✓ exklusiv: Video und Audio
✓ Familienzugang
✓ 1 Tag früher informiert
Produkte entdecken
 
Das könnte Sie auch interessieren

Inhalte der Ausgabe

  • Ziegenmast als Nische
  • Gestiegene Betriebskosten abfedern
  • Wir findet man Mitarbeiter?
  • Kettensägenlehrgänge für Frauen
  • Grunddüngung im Herbst

JETZT DAS WOCHENBLATT KENNENLERNEN – GEDRUCKT ODER DIGITAL!

Reinschnuppern: 12 Ausgaben ab 10€

Jetzt bestellen