Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Ostfriesland: Bauern versammeln sich zum Trecker-Flashmob
In der Gemeinde Dornum in Ostfriesland versammelten sich am Freitag (5. Juni) über 200 Traktoren, um ihre Solidarität zu zeigen.
Das hat es im Dornumer Umland (Ostfriesland) bisher so auch noch nicht gegeben: Am Freitag (5. Juni) gegen 19 Uhr bahnten sich aus weiten Teilen Ostfrieslands unzählige Traktoren auf verschiedenen Routen ihren Weg in Richtung Küste.
In der Nähe von Dornumersiel fanden sich die knapp 200 Schlepper auf einer großen Grünlandfläche zu einem spontanen „Traktor-Flashmob“ ein.
Bauern wollen reden
Grund dieser spontanen Aktion war ein kurzfristiger Aufruf von LSV Deutschland, mit bundesweiten Trecker-Flashmobs die Solidarität der hiesigen Landwirte mit der LSV Mahnwache in Münster (NRW) in die Fläche zu tragen.
Denn in Münster hatten sich Landwirte zu einer Mahnwachse versammelt, um den Druck auf Bundesumweltministerin Svenja Schulze zu erhöhen, sich nicht länger einem persönlichen Gespräch mit Landwirten zu entziehen, wie Udo Haßbargen, Vorsitzender LSV Ostfriesland e.V., erklärt.
Die Mahnwache in Münster soll so lange aufrecht gehalten werden, bis Svenja Schulze sich die Zeit nimmt und mit den anwesenden Landwirten vor Ort spricht – derzeit ist sie noch bis zum 19. Juni 2020 genehmigt.
Ostfriesland nachgebildet
In Ostfriesland sorgte der Trecker-Tross für große Verwunderung und staunende Gesichter bei Einheimischen sowie Touristen. Denn die Traktoren bildeten von oben gut sichtbar den Umriss von Ostfriesland (die vier ostfriesischen Landkreise). Im Herzen von Ostfriesland wurde der LSV Schriftzug platziert.

© Jan Stroman