Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Ostfriesland: OOWV ruft schon jetzt zum Wassersparen auf
Fehlender Regen und Urlaub im eigenen Garten machen sich bei der Wasserversorgung schon jetzt bemerkbar. Der Oldenburgisch-Ostfriesische Wasserverband (OOWV) ruft zum sparsamen Umgang mit Leitungswasser auf.
Schon vor Beginn des kalendarischen Sommers sei der Verbrauch auf dem Niveau des Hochsommers, teilte der Verband mit.
Am Pfingstwochenende wurden ein Drittel mehr Trinkwasser als im Durchschnitt von den Wasserwerken abgegeben. Rund 300.000 Kubikmeter Wasser waren es in den 15 Wasserwerken des OOWV. Vereinzelt seien schon Druckanpassungen nötig gewesen.
Der Trend der vergangenen von Trockenheit geprägten Wochen habe sich fortgesetzt, sagte ein Sprecher. Auch in anderen Teilen Niedersachsens war der Verbrauch deutlich höher.
Damit die Situation spürbar entlastet würde, müsse sorgsamer mit dem Wasser umgegangen werden. Der OOWV appellierte an die Gartenbesitzer: Grünflächen und Garten nicht mit Trinkwasser bewässern und insbesondere auf das Rasensprengen zu verzichten. Der Sprecher betonte: "Wer daran mitwirkt, trägt aktiv zur Stabilisierung der Wasserversorgung bei." Auch sollte überprüft werden, ob und wie oft private Pools mit Leitungswasser befüllt würden.