Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Rekordverdächtig: Erste Frühkartoffeln in Hannover geerntet
Das ist rekordverdächtig: Am 1. Mai und damit etwa neun Tage früher als üblich hat Landwirt Bernd Gellermann aus Dedenhausen, Region Hannover, seine ersten Frühkartoffeln geerntet.
Der Landwirt aus der Region Hannover baut 100 ha Frühkartoffeln an, da ist jetzt jeder frühe Rodetag wichtig. Zumal in den ersten Erntetagen für die Ware auch sehr gut gezahlt wird. Für den 25 kg-Sack erlöst Gellermann auf dem Großmarkt zurzeit 21 Euro. Und für Kleinabpackungen gibt es sogar noch einen Aufschlag.
Erstaunlich hoher Ertrag trotz früher Ernte
Dafür hat der Landwirt zuvor allerdings hohe Aufwendungen gehabt. Nach dem Pflanzen am 17. Februar gab es im März etwa 16 frostige Nächte mit bis zu -7 °C. Gellermann blieb nichts anderes übrig, als die unter Folie wachsenden Pflanzen stundenlang mit einer Frostschutzberegnung zu schützen.
„Das waren aufregende Nächte für uns, aber wir haben alle Pflanzen retten können“, zeigte er sich zufrieden. Auch die Erträge passen. Die gleichmäßig entwickelten Bestände zeigen seiner Aussage nach einen hervorragenden Ansatz und liefern trotz des frühen Erntetermins schon einen erstaunlich hohen Ertrag.