Suppenfleisch vom Huhn lässt sich nicht nur für Eintöpfe, Suppen und Brühe verwenden. LAND & FORST-Köchin Bettina Heinemann zeigt ein leckeres Rezept für einen Reissalate.
Was Sie für dieses Gericht benötigen
-
1 Suppenhuhn
-
1 Zwiebel
-
200 g Langkornreis
-
1 EL Curry
-
½ Bund Lauchzwiebeln
-
1 Apfel (Elstar, Wellant o.ä.)
-
½ Ananas (oder 1 Dose Ananas)
-
150 g Mayonnaise
-
1 Zitrone
-
1 Orange
-
3 EL Sherry
-
Salz, Pfeffer, Zucker
-
1-2 EL Sahne
Wie Sie dieses Gericht zubereiten
- Das Suppenhuhn unter fließendem Wasser gründlich waschen. Nun ausreichend Wasser in einen großen Topf geben, und das Huhn, sowie 3 TL Salz und die gepellte Zwiebel (ruhig im Ganzen) zugeben und zum Kochen bringen. Nun kocht das Huhn etwa 2-3 Stunden, das ist abhängig vom Alter des Huhns.
- 400 ml Wasser mit 1 TL Salz und Curry aufkochen, den Reis zugeben, aufkochen und bei niedriger Temperatur 20 Min. ausquellen lassen. Reis in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Apfel fein würfeln, Ananas klein schneiden und alles zum Reis geben.
- Für das Salatdressing die Mayonnaise, den Saft aus Zitrone und Orange sowie den Sherry miteinander verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Sahne gut abschmecken. Das fertige Dressing dann schnell zum Reis und den Früchten geben, damit der Apfel nicht braun wird.
- Lässt sich der Schenkel einfach wegklappen, ist das Huhn gar. Aus der Brühe nehmen, abtropfen und abkühlen lassen. Anschließend das Huhn „ausziehen“ und das Fleisch vom Knochen nehmen. Zum Salat geben, gut vermengen und 2 bis 3 Std. ziehen lassen.