Ein feines Essen, wenn Gäste kommen, welches sich auch noch gut am Vortag zubereiten lässt. Dazu Baguette, Feldsalat, Spätzle oder Tortellini reichen.
Was Sie für dieses Gericht benötigen
Für die Medaillons
- 4 Medaillons aus dem Filet (à 150 g)
- 20 g Butterschmalz
- 4 Zucchini (etwa 500 g)
- Salz, Pfeffer
Für die Sahnesoße
- 250 ml Sahne
- 100 g Crème fraîche
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Esslöffel heller
- Soßenbinder
- Salz, Pfeffer
- 1 Bund Basilikum
außerdem
- 50 g geriebener Parmesan
- nach Geschmack weitere 50 bis 100 g geriebener Emmentaler- oder Goudakäse
- 50 g Crème fraîche
Wie Sie dieses Gericht zubereiten
- Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
- Zucchini putzen und in gleichmäßig dünne Scheiben schneiden. Wenn die Zucchini sehr groß sind, diese vorher längs halbieren oder vierteln.
- Für die Soße in einer Pfanne Sahne und Crème fraîche ohne Deckel 5 Minuten cremig einkochen lassen.
- Knoblauch pellen und in die Sahnemischung pressen. Mit Salz und Pfeffer würzen, den Soßenbinder einrühren und so lange kochen lassen, bis die Soße sehr dick ist. Beiseitestellen.
- Das Filet in einer Pfanne mit heißem Butterschmalz von beiden Seiten etwa 2 Minuten scharf anbraten, aus der Pfanne nehmen.
- Zucchini im Bratsatz bei mittlerer Hitze rundherum anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zucchini in einer großen, flachen Auflaufform verteilen.
- Basilikumblätter abzupfen. Einige zum Garnieren beiseitelegen, den Rest in Streifen schneiden, unter die Sahnesoße ziehen. Die Soße auf die Zucchini gießen.
- Medaillons mit Salz und Pfeffer würzen, auf die Zucchini setzen. Mit Parmesan und nach Geschmack mit weiterem Käse bestreuen. Crème fraîche auf den Medaillons verteilen.
- Die Medaillons im heißen Backofen auf zweiter Einschubleiste von oben 10 Minuten überbacken. Anschließend für 2 bis 3 Minuten die Grillfunktion zuschalten.