Das ist ein Artikel vom Top-Thema:
Ofenschlupfer
Ein einfaches, bekanntes und traditionelles Ofengericht. Hier kommt Zwieback zum Einsatz. Dieser ergibt in der Liaison mit Kirschen und Mandeln ein vorzügliches Dessert.
Was Sie für dieses Gericht benötigen
- 20 g Butter
- 350 g Süßkirschen (aus d. Glas)
- 4 Eier
- 500 ml Hafermilch
- 1 Pck. Bourbon-Vanillezucker
- 210 g Zwieback
- 1 Handvoll Mandelblättchen
- Vanillesoße zum Servieren
Wie Sie dieses Gericht zubereiten
- Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit etwas Butter gut fetten und dann beiseitestellen.
- Die Süßkirschen in ein Sieb geben und abtropfen lassen.
- Die Eier mit der Hafermilch und dem Vanillezucker in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen gut vermischen.
- Nun zuerst eine Schicht Zwieback in die Auflaufform legen. Dann einige Kirschen darauf verteilen. Den übrigen Zwieback und die Kirschen abwechselnd in die Form schichten. Zum Schluss alles mit der Eiermilch übergießen und mit den Mandeln bestreuen. Die restliche Butter in Flocken auf dem Auflauf verteilen.
- Im Backofen auf der mittleren Schiene 40–45 Minuten goldgelb backen. Am besten lauwarm und mit Vanillesauce servieren.